Montag, 9. Januar 2017

2 Jahre Windows Phone: Viel Potential an der kurzen Leine

Als ich mein Nokia Lumia 930 bekam war ich total begeistert, da meine vorherigen Smartphones nicht das geleistet haben was ich von einem Smartphone erwarte. Doch nach zwei Jahren war meine anfängliche Begeisterung mehr als abgeklungen und so entschied ich mich mit meinem neuen Mobilfunkvertrag auch für ein anderes Betriebssystem. Die vielen kleinen Einschränkungen die man mit einen Windows Phone hat, haben mir trotz des Potentials, mit der Zeit den Spaß verdorben.


Aber erst mal von Anfang an. Mein erstes Smartphone war das Samsung Galaxy Gio. Es war noch die Generation von Smartphones die nur 180 MB internen Speicher hatten, aber schon 150 MB durch das Betriebssystem belegt war. Einmal Whatsapp installiert und schon war der Speicher voll, sodass das Gerät sich ständig darüber beschwerte. Auch die Speichererweiterung durch eine SD-Karte half nicht, da es neben Whatsapp auch noch andere Apps gab, die auf dem internen Speicher des Geräts installiert werden mussten. Auch ein Root hat nicht geholfen, da vorinstallierte Apps sich damit nur verbergen, aber nicht löschen ließen. Es war also nicht möglich das Problem mit dem vollen Speicher zu lösen.

Mit dem Kauf des nächsten Smartphones hatte ich schon eine jüngere Generation, bei der es solche Probleme mit dem Speicher nicht mehr gab. Das Samsung Galaxy S3 Mini war zum Auslaufmodell geworden und daher günstig zu haben. Ich habe aber leider die Erfahrung gemacht, dass das Mini für schlechte Performance stand. Mir war klar, dass das Gerät nicht viel Leistung hatte, aber selbst das öffnen der Einstellungen dauerte lange und das wischen zur nächsten Seite mit Apps war nicht flüssig. Als Vergleich: Das iPhone 4S hatte Komponenten mit der selben Leistung verbaut und obwohl es nur die Hälfte an Arbeitsspeicher hatte, lief es trotzdem besser (konnte das bei einem Freund mal testen). Ich erwarte von einem Smartphone nicht das selbe wie von einem PC, aber grundsätzliche Dinge sollten schon schnell und flüssig laufen. Also habe ich Das Gerät nach einem Jahr wieder verkauft und mir das Windows Phone geholt.

Der Grund warum ich mich für ein Windows Phone entschieden habe war ganz einfach: Ich wollte kein iPhone. Das klingt zwar nach meiner vorherigen Aussage etwas seltsam, aber zu der Zeit ging es mir nur um das Prinzip. Denn ich kann iTunes überhaupt nicht ausstehen. Die Tatsache keinen freien Zugriff auf den Speicher des Smartphones zu haben und deswegen keine eigenen Ordner anlegen zu können ist mir einfach zuwider. Dazu kommt noch, dass ich zum Musik hören immer einen MP3-Player benutze. Es hätte mir egal sein können, aber wie gesagt es ging mir um das Prinzip.

Außerdem waren meine Erfahrungen mit Android nicht gut gewesen und das was ich darüber gelesen habe machte es auch nicht besser. Es ist schon lange her, daher kann ich die Quelle leider nicht mehr nennen, doch es stand dort sinngemäß folgendes: Dadurch, dass so viele verschiedene Hersteller Android nutzen würden, wäre das System nie richtig auf die einzelnen Geräte abgestimmt. Deswegen wäre die Performance bei Geräten aus den niederen und mittleren Preisklassen nicht so gut, da Android viel Leistung von der Hardware fordere. Bei den Flaggschiffen wäre es aber kein Problem. Diese Erfahrung hatte ich ja nun auch gemacht, aber auch einige Freunde und bekannt berichteten Ähnliches. Solltet ihr da anderer Meinung sein, oder andere Erfahrungen gemacht haben, schreibt es mir gerne in die Kommentare. Nun aber zurück zum Windows Phone.

Wie schon am Anfang erwähnt war ich begeistert. Das Lumia 930 war 2014 das Flaggschiff von Microsoft und lief hervorragend. Gute Performance und alles war flüssig. Auch wenn das Prinzip mit den Kacheln zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig war, kam ich doch recht schnell damit zurecht. Auch das es viele Apps nicht gab, stellte erst mal kein Problem dar. Doch mit der Zeit stellte ich fest, wie sehr man Apps vermissen kann. Vor allem wenn auch der Browser von Windows so seine Macken hat. Im Prinzip gibt es im Windows Store alle wichtigen Apps. Ob Facebook, Twitter oder Whatsapp, alle vorhanden und alle auf dem ältesten Stand. Viele Apps erhalten kaum Updates und werden nicht gepflegt. Es fehlen Funktionen, die es schon längst auf allen anderen Plattformen gibt und Bugs werden nicht behoben. Viele Apps erscheinen auch erst gar nicht im Store oder erst dann wenn der Hype längst vorbei ist. Doch es gibt einige Apps, die von der Community selbst erstellt werden. Doch manchmal bekommt sogar die Community Steine in den weg gelegt. Zum Beispiel im Fall der Snapchat App. Snapchat gehört zu Google und Google sorgt dafür, dass die App nie auf Windows Mobile erscheint (Windows Area 2016). Es gibt noch andere Beispiele, aber dieses ist am aussagekräftigsten. Auch die YouTube App war nichts weiter, als ein Lesezeichen welches dann mit dem Browser geöffnet wurde. Den Grund dafür kenne ich aber nicht, doch das Problem könnte ähnlich gelagert sein. Seit der Einführung von Windows 10 Mobile 2016 ist die App-Pflege etwas besser geworden. Twitter hat zum Beispiel zu seinem 10 jährigen Jubiläum ein großes Update für Windows 10 Mobile herausgebracht und die App damit endlich mal in die heutige zeit gebracht. Dennoch hängt man mit einem Windows Phone immer hinterher und ich habe lange auf so manches Release warten müssen.

Auch auf den Roll out von Windows 10 Mobile hab ich sehr lange gewartet. Immer wieder hat sich der Termin verschoben und als es dann endlich da war, gab es aber kein Update für mein Modell, obwohl es angekündigt war. Ich habe es dann nicht mehr ausgehalten und habe mir über die Windows Insider App die Vorabversion besorgt. Doch gut gelaufen ist mein Lumia 930 damit nicht. Ständige Neustarts, Einfrieren und ein enormer Akku verbrauch gingen mir echt auf die Nerven. Aber so etwas kann bei einer Vorabversion passieren. Der neue Edge Browser war auch nicht das gelbe vom Ei. Wollte man zB. einen Stream auf Hitbox sehen, wurde man nur aufgefordert doch die App herunter zu laden. Doch die gab es natürlich nicht. Ein Teufelskreis. Ich hatte mir von einem brandneuen Browser mehr erwartet. Grade weil es ja die Probleme mit vielen Apps gab, wäre ein Browser der es möglich macht einfach die mobilen Seiten zu nutzen, wenigstens ein gewisser Ausgleich gewesen. Nur nebenbei: Der Safari Browser des iPhones kann das übrigens, obwohl es nicht nötig wäre. Im Windows Store gab es auch keinen der gängigen Browser auf die man hätte ausweichen können und die die es gab, waren auch nicht besser als der Browser von Microsoft.

Doch gab es auch eine Menge Potential. Das interessanteste war, dass man Smartphone und seinen PC miteinander synchronisieren konnte. Da man sowieso ein Microsoft Konto brauchte, wurde darüber alles synchronisiert. Egal ob Kontakte, Kalender oder Bilder, aber auch Apps. Besonders ab Windows 10 gab es die selben Apps für Smartphone und PC. Man konnte unterwegs eine App nutzen und sobald man zu hause war, den PC einschalten und weiter machen. Kalendereinträge konnte man unterwegs erstellen und wurde auch am PC daran erinnert. Andersherum funktionierte dies natürlich auch. Der Nachfolger meines Lumia 930 konnte sogar als mobiler PC verwendet werden und hat einen Iris-Scanner zum entsperren des Geräts. Doch so innovativ das auch klingt, die eben genannten Probleme waren für mich einfach zu lästig und haben mich davon abgehalten mir den Nachfolger zu kaufen.

Als sich die Vertragslaufzeit dem Ende näherte, bekam ich durch meinen Bruder die Möglichkeit sein altes iPhone 5S zu testen. Mein Bruder ist schon seit vielen Jahren überzeugter iPhone Nutzer und nach einer Woche wusste ich auch warum. Es gibt wirklich jede App, der Browser ist klasse und an der Leistung gibt es auch nichts zu meckern. Innerhalb von einer Woche hatte ich mein Prinzipchen über Bord geworfen und meinen Widerstand aufgegeben. Mit dem neuen Vertrag folgte dann das iPhone 6S, über das ich bis jetzt nicht schlechtes sagen kann.

Hattet ihr auch mal ein Windows Phone, oder habt sogar noch eins in Benutzung? Dann könnt ihr mir gerne in den Kommentaren eure Erfahrungen und Meinungen mitteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen