Montag, 26. Dezember 2016

Die Lösung des Problems der EU Lautstärkebegrenzung

Seit ca. einem Jahr ärgere ich mich jetzt schon darüber, dass meinem MP3-Player das gewisse Etwas fehlt. Schuld daran ist die Lautstärkebegrenzung der EU, über die ich mich ja schon in einem anderen Post ausgelassen habe. Doch habe ich jetzt eine Lösung für das Problem gefunden, dass sowohl finanziell erschwinglich ist, aber auch in der Praxis wenig Umstände macht. Kopfhörerverstärker heißt hier das Zauberwort, welches das EU Gesetz umgeht und mich wieder ursprünglichen Musikgenuss erleben lässt.


Ein Kopfhörerverstärker ist ein Verstärker im Hosentaschenformat, der einfach zwischen das Abspielgerät  ( MP3-Player, Smartphone ) und den Kopfhörern angeschlossen wird. Strom bezieht der Verstärker aus dem integriertem Akku, der bei meinem Modell bis zu 8 Stunden hält. Es wird sowohl die Lautstärke, als auch der Bass verstärkt, was allgemein den Klang verbessert. Erstaunlich wenn man bedenkt, dass die Geräte sehr klein sind ( in meinem Fall 5x5x2 cm ). Preislich geht es schon bei 30€ los, wer will kann natürlich auch deutlich mehr ausgeben. Ich habe mich für die 30€ Variante entschieden und bin seit dem ersten Moment an zufrieden. Ich habe schon in so vielen Foren nach einer Lösung gesucht und wundere mich, warum niemand etwas von diesen Verstärkern weiß?

Erfahren hab ich nämlich von den Verstärkern erst, als ich mir vor kurzem eine Webcam gekauft habe. In einem der Foren habe ich gelesen, dass es wohl etwas bringen würde wenn man sich Kopfhörer besorgt die eine niedrige Impedanz hätten. Ich dachte mir also wenn ich eh schon mal im Geschäft bin, dann fragst du einfach mal in der Abteilung für Kopfhörer nach. Dort erfuhr ich aber nur, dass heute wohl alle Kopfhörer eine niedrige Impedanz hätten und dass man die Lautstärkebegrenzung nicht umgehen könne. Aus Spaß fragte ich dann, ob es nicht einen Verstärker für die Hosentasche gäbe? Zu meiner Überraschung bejahte der Mitarbeiter meine Frage und sagte aber auch sofort, dass sie keine da hätten. Kein Problem was eine Onlinebestellung nicht lösen könnte. Also hab ich mir direkt einen bestellt, obwohl ich skeptisch war ob es nicht umständlich ist noch ein zusätzliches Gerät in der Tasche zu haben. 

Ich hab den Verstärker jetzt seit 4 Tagen in Benutzung und kann sagen, dass es kein Problem ist. Natürlich ist es am Anfang ungewohnt die Lautstärke jetzt nur noch über den Verstärker zu regeln. Auch ist es etwas komisch, jetzt immer zwei Dinge in der Hand zu haben, wenn man mal den Titel oder den Ordner wechseln will. Befürchteten Kabelsalat hab ich auch keinen. Wenn ich Musik höre, dann ist das Kabel einfach etwas länger als sonst und wenn ich den Player einpacke, dann lege ich beide Geräte übereinander und wickle das Kabel außen herum. Das Einzige was etwas suboptimal ist, ist dass der Akku des Players gut 8 mal so lange hält wie der Akku des Verstärkers ( was der Hauptgrund für den Kauf des Players war ). Doch diese Kleinigkeiten sind mir egal. Auch dass ich nochmal Geld ausgeben musste stört mich nicht, denn jetzt kann ich endlich wieder unterwegs meine Musik genießen. Solltet ihr euch also auch an der Lautstärkebegrenzung stören, dann kann ich euch einen Kopfhörerverstärker nur empfehlen.Trotzdem ein Wort der Warnung:

So unsinnig ich diese Begrenzung auch finde, das Gesetz wurde nicht umsonst erlassen. Gehörschäden kann man nicht rückgängig machen! Ich habe mir den Verstärker besorgt um Unterschiede in der Qualität und Lautstärke der Musikdateien auszugleichen. An sich ist mein Player laut genug, ich möchte einfach nur bei Bedarf ein kleines bisschen Luft nach oben haben. Also ruiniert euch nicht das Gehör, denn sonst könnt ihr in Zukunft das Glöckchen des Christkindes nicht mehr hören. In diesem Sinne:

Frohe Weihnachten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen