Freitag, 9. Dezember 2016

Lautstärkebegrenzung von MP3-Playern begrenzt auch die Freude an der Musik

Vor einem Jahr habe ich mir einen neuen MP3-Player gekauft. Mein alter Player von Samsung war mittlerweile 10 Jahre alt geworden und der Akku war einfach nicht mehr das was er mal war. Also sah ich mich etwas um und suchte mir ein Modell mit besonders hoher Laufzeit. Die Stärke des Akkus war mir auch das wichtigste und daher habe ich mir die Kommentare der Käufer auch nicht alle angesehen. Wie ich dann leider feststellen musste, war das ein großer Fehler.


Ich bestellte den Player (dieses Mal von Sony) und nach drei Tagen hielt ich ihn dann endlich in den Händen. Nachdem er geladen und mit Musik bestückt war, konnte ich es kaum erwarten ihn endlich auszuprobieren. Doch dann die riesige Enttäuschung. Selbst bei maximaler Lautstärke war es immer noch etwas zu leise, die Bässe zu schwach. Ich versuchte verzweifelt in den Optionen des Players etwas zu finden was das Problem behebt, aber nichts zu machen. Also suchte ich auf Google und stieß auf die seit 2013 gültige EU-Verordnung, die die Lautstärke von "persönlichen Abspielgeräten" begrenzt. Ich hatte mit allem gerechnet, aber nicht mit so etwas. Vor allem wenn ich die Lautstärke mit meinem alten Player vergleiche, ärgert mich dieses Gesetz besonders. Mein alter Player hatte, wie auch jetzt der neue, 30 Stufen um die Lautstärke zu regeln. Bei meinem alten reichte die Stufe 18 völlig aus und bei dem neuen ist selbst Stufe 30 zu wenig. Wenn ich mir einen neuen Player kaufen möchte, dann achte ich doch auf den Akku und andere wichtige Eigenschaften. Aber doch nicht darauf, dass es ein Gesetz gibt, dass mir vorschreibt wie laut ich meine Musik hören darf. Jetzt rächte es sich die Kommentare der anderen Käufer ignoriert zu haben, die den Player schlecht bewertet hatten. Normalerweise steht in solchen Kommentaren alles Mögliche wie: Gehäuse zerkratzt leicht, oder Akku hält nicht so lange wie angegeben. Da der Player aber überwiegend gut bewertet war, dachte ich mir ich könnte nichts falsch machen. Falsch gedacht. Dabei hatte ich doch schon seit meinem ersten MP3-Player sehr viel Spaß an dieser Technik.

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Walkman erinnern (ich war damals ca. 10 Jahre). Die Knöpfe die man damals in den Ohren hatte, waren im Vergleich zu den heutigen In Ear Kopfhörern eine Katastrophe. Man musste CDs auf die Kassetten überspielen oder etwas aus dem Radio aufnehmen. Das konnte man auch nicht mit dem Walkman machen, sondern brauchte dafür auch nochmal ein extra Gerät. Die Klangqualität war auch nicht besonders und trotzdem liebte ich es Musik für unterwegs zu haben. Ob im Schulbus, oder auf Klassenfahrten, immer wenn ich unterwegs war, hatte ich den Walkman dabei.
Mein zweiter Walkman war technisch schon etwas ausgereifter. Er konnte beide Seiten einer Kassette spielen, ohne das man sie umdrehen musste. Den hab ich so lange benutzt, bis er nicht mehr funktioniert hat. Als ich mir dann mit ca. 18 Jahren einen tragbarer CD-Player kaufte, stieg zwar die Klangqualität und das überspielen auf Kassetten wurde überflüssig, doch waren die Knöpfe im Ohr immer noch schlecht da sie einfach nie richtig saßen. Auch war der Player größer und daher sehr unpraktisch um ihn in eine Tasche zu stecken.

Ein Jahr später holte ich mir dann aus Neugier einen MP3-Player. Es war ein Übergroßer USB Stick, der mit einer AAA Batterie lief, ein winziges Display hatte und einen kleinen Joystick für die Bedienung. Doch das Prinzip überzeugte mich sofort. Klein und mehr Musik auf einmal. Da ich keinen eigenen Pc hatte, musste erst einmal der Pc von meinen Eltern oder Freunden dafür herhalten, um den Player mit Musik zu füllen. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal Interesse an einem Pc, da ich meine Spiele immer auf einer Konsole gespielt habe. Also hat mich sogar der Kauf eines MP3-Players dazu gebracht mir einen eigenen Pc zu besorgen. Kurz darauf habe ich dann noch von In Ear Kopfhörern erfahren und mir welche gekauft. Jetzt war alles perfekt. Der gute Klang der neuen Kopfhörer und das Gummi das Nebengeräusche abschwächte, in Verbindung mit den satten Bässen war ein Traum. Doch irgendwann wollte ich nicht immer Batterien wechseln müssen und beschloss mir ein Gerät mich Akku zu Kaufen. Womit wir wieder bei meinem alten Samsung Player angelangt wären. Dieser war auch sehr gut, denn sonst hätte ich ihn auch nicht 10 Jahre lang benutzt.

An meinem neuen Player hab ich leider nicht sehr viel Freude. Der Klang ist zwar gut, doch ein bisschen lauter müsste es schon sein (damit meine ich aber nicht, dass ich eine Flugzeugturbine auf den Ohren brauche). Das hat leider dazu geführt, dass ich einfach nicht mehr viel Musik höre und den Player im Vergleich zu den letzten Jahren weniger benutze. Auch wenn es dramatisch klingt: Durch dieses blödsinnige EU Gesetz, habe ich teilweise die Freude an Musik verloren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen